Das Outfit einer Romanze

Was macht eine Romanze eigentlich sehenswert? Was erzeugt die Spannung in einem Film, bei dem wir schon im Vorfeld wissen, dass die beiden Hauptcharaktere sich ineinander verlieben?

Der Weg ist das Ziel

Bei den meisten Filmen möchte man selbst als Zuschauer unbedingt wissen, wie es ausgeht und wie sich der Konflikt auflöst. Doch bei Romanzen ist dies ein wenig anders. Sofern es sich nicht um eine Tragödie handelt, ist es von Anfang an klar, dass es ein Happy End wird. Das Geheimnis einer guten Romanze ist somit die Art und Weise, wie es dazu kommt. Würden Sie sich einen Film ansehen, bei dem sich die Hauptfiguren treffen, ineinander verlieben und einfach nur ihr gemeinsames Glück genießen?

Uns als Zuschauer interessiert, unter welchen Umständen die Liebe erblühte. Welche Probleme entstanden und wie wurden sie gelöst? Was waren die Herausforderungen für die Protagonisten? Mit was wurden sie konfrontiert?

Genres

Die Antworten auf diese Fragen hängen natürlich von den einzelnen Filmen und ihren Handlungen ab, doch man kann ihnen jeweils ein Subgenre zuweisen, um sie in Kategorien einzuteilen.

Die romantische Komödie ist zum Beispiel sehr beliebt. Mit humorvollen Elementen wird hier versucht, die Geschichte ein bisschen aufzulockern. Der Autor des Drehbuches will einen etwas leichteren Film haben, bei dem man sich entspannen kann. Das heißt nicht, dass ein solcher Film nicht tiefgründig und mit versteckter Bedeutung sein kann. Aber das Element der Comedy dient dazu, dass der Film nicht überdramatisch und dauernd zu kitschig ist.

Wer sich aber gerne mal von Zeit zu Zeit eine schicksalhafte Liebesgeschichte anschaut, findet wohl mehr Gefallen an einem romantischen Drama. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit denen man eine Romanze verbinden kann. Jeder wird etwas für seinen persönlichen Geschmack finden.

Eigentlich ist das, worum es hier geht, eine Romanze an sich. Wenn man sich die verschiedenen Genres als Personen vorstellen würde, so wäre die Kombination von ihnen eine eigene Liebesgeschichte zwischen ihnen. Und welche Liebesgeschichte mögen Sie?